Aktuelles


Projekt WIKT - Unterstützung von Klimaschutzmaßnahmen in der Grenzregion


Einladung zur Abschlusskonferenz am 01.12.2022


Sehr geehrte Damen und Herren,


wir laden Sie herzlich zur Abschlusskonferenz des Projekts WIKT - Unterstützung von Klimaschutzmaßnahmen in der Grenzregion ein.

Bei der Konferenz werden die durchgeführten Maßnahmen, die praktischen Aspekte der Anpassung an den Klimawandel und deren Auswirkungen auf die Lebensqualität der Bewohner in der Grenzregion sowie viele interessante Präsentationen vorgestellt.

Um den Anregungen nachzukommen, die wir nach unserer letzten September-Konferenz erhalten haben, werden wir uns erneut mit der Frage der Bäume in der Stadt, der Artenwahl und der richtigen Pflege befassen.

Darüber hinaus werden die Arbeiten, die im Rahmen des WIKT-Projekts von den Partnern im Bereich der Grenzregion durchgeführt werden, vorgestellt, z. B. zur Umsetzung von Lösungen für die blaue und grüne Infrastruktur, zur Überwachung des Klimas, zur Erkundung des Rückhaltepotenzials und der Biodiversität sowie zu verschiedenen Bildungsmaßnahmen. U.a. wird ein Film gezeigt, in dem lokale Klimaschutzmaßnahmen vorgestellt werden.

Zum Abschluss der Konferenz laden wir Sie zu einem Mittagessen ein.

Zeit:      Donnerstag, 01. Dezember 2022 / 9.30 - 14.30 Uhr

Ort:       Schlesisches Museum zu Görlitz, Brüderstr. 8 in 02826 Görlitz

Eingeladen sind Vertreter von Kommunen, Nichtregierungsorganisationen (NGOs), Schulen und Interessierte.

Die Konferenz wird simultan in polnischer und deutscher Sprache durchgeführt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Veranstalter: Instytut Meteorologii i Gospodarki Wodnej - Państwowy Instytut Badawczy, SAPOS gemeinnützige GmbH, Fundacja Ekologiczna „Zielona Akcja”, Fundacja Natura Polska

          



Projekt „Malen mit Licht - Fotografie, die verbindet" (2021-2022)

Umweltkommunikation - SAPOS e. V.

Online-Galerie im Rahmen des Projektes "Malen mit Licht - Fotografie, die verbindet"



INTERREG Polen-Sachsen Kooperationsprogramm 2014-2020

Grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Bereich der lokalen Anpassungsmaßnahmen an den Klimawandel
Projekt - TRANSGEA  01.07.2018 - 30.06.2020


Verein feiert seinen 25 zigsten...

Am Freitag, dem 25.05.2018 strömten zahlreiche Gäste in das Förderschulzentrum „Mira Lobe“. Grund dafür war das 25-jährige Jubiläum des SAPOS e.V. Der Verein hat bereits zahlreiche Projekte in den Bereichen Umwelt, Bildung und Soziales entwickelt und durchgeführt. Die Projekte kommen sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen der Stadt Görlitz, insbesondere denen des Stadtteils Görlitz/Königshufen zu Gute. Seit 10 Jahren existiert u. a. eine enge Zusammenarbeit mit dem Förderschulzentrum. Eingeladen waren auch Vertreter des Görlitzer Rotary- Clubs (die die Schule ebenfalls seit Jahren unterstützen), Vertreter der Stadt Görlitz, anderer Vereine und Institutionen und natürlich Lehrer der Schule. Nach einer tollen Präsentation, Dankesreden und guten Wünschen durften sich alle Gäste das leckere Buffet, zubereitet von Schülern mit ihren Hauswirtschaftslehrern, schmecken lassen. Zum Schluss wurden den Gästen auf einem Rundgang Ergebnisse der letzten Projekte gezeigt. Die Chillcorner zum Beispiel, die nun komplett fertiggestellt wurde, der Schulgarten der zum Verweilen einlädt oder die Boulderwand die in den Pausen und bei außerschulischen Aktivitäten eifrig genutzt wird.

    

 

Neuer Vorstand gewählt!

In der Jahreshaupt- bzw. Mitgliederversammlung des SAPOS e. V. am 08.11.2017 wurde ein neuer Vorstand gewählt. Zuvor allerdings wurde der ehemalige Vorstandsvorsitzende Robert Viertel sowie sein Stellvertreter Enrico Deege herzlich durch die Mitglieder verabschiedet. Ihnen wurde für ihre bisherige Arbeit im Verein gedankt. In den neuen Vorstand gewählt wurden (s. Foto) v. l. Frank Lehmann (Vorsitzender), Gerda Herrmann (Stellv. Vorsitzende) und Jens Löhnig (Beisitzer).

 

 SAPOS e. V. - Umweltkommunikation

 

Stromspar-Check (SSC) - Kommunal: 01.04.2016 - 31.03.2019

 
   
   
   

 

 

 

 

Our website is protected by DMC Firewall!