Veranstaltungen und Ereignisse - Umwelt- und Klimalehre



Auftaktveranstaltung

Unsere Auftaktveranstaltung bzw. das erste Treffen fand wie geplant Anfang Mai statt. Dort wurden unsere Vorhaben im Beisein der Fachlehrer, Schüler und Schülerinnen präsentiert. Unter anderem wurde die PC-funkgesteuerte Wetterstation vorgestellt, diese wird zukünftig für den fächerübergreifenden Unterricht der Klassenstufe 7 - 8 genutzt. Aber auch der Bau einer einfachen Wetterhütte für den Sachkundeunterricht der Klassenstufe 5 - 6 wurde vorgestellt.



Besichtigung Wetterstation

Ganz zum Anfang stand aber eine Besichtigung der Wetterwarte Görlitz. Mit freundlicher Unterstützung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) durfte auf dem Gelände ein Videobeitrag für „Stärken vor Ort“ gedreht werden. Bei diesem Besuch konnten die Schüler viel Wissenswertes, u. a. über die Wetterbeobachtung bzw. über deren Datenerfassung, erfahren. Mit diesem Wissen im Gepäck konnte dann an die Umsetzung des geplanten Vorhabens gegangen werden.

Fotos >>



Errichtung der PC-Funkwetterstation

Die Errichtung bzw. das Anbringen der PC-Funkwetterstation war das erste Zwischenziel des Projektes, das noch vor den Ferien vollendet werden konnte. Dabei war die Montage der Wetterstation, aufgrund der dafür benötigten Höhe, keine leichte Aufgabe, aber es konnte Abhilfe geschaffen werden. Die Projektmitarbeiter erwiesen sich in dieser Sache als erfahren und „schwindelfrei“. Die Funkwetterstation hat für die Datenübertragung eine Reichweite von ca. 100 m bis zur Hauptstation (Empfänger). Hierfür musste noch ein geeigneter Standort gefunden werden. Wichtig hierbei war, dass die Daten nicht nur für das Auslesen am PC gespeichert werden, sondern dass die Schüler und Schülerinnen des Förderschulzentrums (FÖSZ) die aktuellen Daten ablesen können. Deshalb haben wir uns mit der Schulleitung für den Standort am Ein- bzw. Ausgangsbereich zum Schulhof entschieden.



Bau und Errichtung der Wetterhütte

altalt


Nach den Sommerferien wurde mit der Klassenstufe 8 des FÖSZ im Rahmen der Arbeitslehre mit dem Bau der Wetterhütte begonnen. Wichtig hierfür war eine genaue Recherche, das heißt angefangen vom benötigten Material bis hin zur Ausstattung. Zu Beginn wurde eine Skizze im Maßstab von 1:4 angefertigt. Trotz einiger Anfangsschwierigkeiten und mit etwas Hilfestellung hatten sich die Schüler und Schülerinnen schnell in die Materie eingearbeitet und hatten viel Spaß. Ihre neuen (aber auch die bereits vorher) erworbenen Kenntnisse konnten in die Arbeitslehre einfließen. Nach vielen Stunden der Vorbereitung und dem Bau war es dann so weit ..., es konnte mit der Montage und Aufstellung der Wetterhütte im Schulgarten des FÖSZ begonnen werden. Nachdem die Montage erfolgreich abgeschlossen war, konnte die Wetterhütte mit den benötigten Messinstrumenten bestückt werden, ... z. B. mit einem Min./Max.-Thermometer, einem Hygrometer zur Messung der Luftfeuchtigkeit und einem Barometer zur Bestimmung des Luftdrucks. Und nicht zu vergessen wurde neben der Wetterhütte ein Windsack aufgebaut sowie ein Regenmesser anmontiert.



Besichtigung "Thermische Abfallbehandlung Lauta (T. A. Lauta)" 

Ein weiteres wichtiges Thema in der Umwelt- und Klimalehre war die Abfallvermeidung, -verwertung und -entsorgung. Hierfür hatten wir u. a. eine Besichtigung in der "T. A. Lauta" organisiert. Die thermische Behandlung von Abfällen ist eine wirtschaftlich vernünftige und ökologisch konsequente Entsorgungsmethode. Im zertifizierten Entsorgungsfachbetrieb "T. A. Lauta" werden Restmüll aus Haushalten und hausmüllähnliche Industrie- und Gewerbeabfälle sicher und umweltgerecht verbrannt, entstehende Rauchgase gereinigt und Energie erzeugt.

 



Projekttage "Ökologisches Bauen"

altalt


Ökologisches Bauen ist vom Grundsatz geprägt, den gegenwärtigen Bedürfnissen der Nutzer eines Gebäudes optimal zu entsprechen, ohne künftigen Generationen eine Nachnutzung aufzuzwingen oder Entsorgungsprobleme zu hinterlassen. Dazu wurden gemeinsam mit der Jugendbauhütte Görlitz zwei Projekttage geplant und durchgeführt. Zum Thema "Baustilkunde" stand eine Besichtigung der historischen Altstadt auf dem Programm. Weiterhin hatten die Schüler und Schülerinnen die Gelegenheit, sich mit den Verarbeitungs- bzw. Bearbeitungsmethoden verschiedenster Baustoffarten (Lehm, Gips, Ton usw.), vertraut zu machen.



Publikationen

Für das Projekt "Umwelt- und Klimalehre - mit Ausdauer zur Erkenntnis" wurden Publikationen zum Projekt erarbeitet und veröffentlicht.

Videobeitrag durch GoloVideoproduktion zu sehen unter: http://www.youtube.com/watch?v=o-XvAKnL9j0

 

DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd