Aktivitäten im Umwelt- und Klimaschutz


Lernstraße Energie

Seit dem Jahr 2003 sind wir Kooperationspartner der „Lernstraße Energie“.

alt

Der SAPOS e. V. ist eine von elf Einzelinitiativen, die sich als Lern- und Erlebnissorte im Projekt „Lernstraße Energie" zusammengeschlossen haben (www.lernstrasse-energie.de). Als Partner der „Lernstraße Energie" bringen wir uns mit Informationsangeboten zu den Themen Erneuerbare Energien und Energieeffizienz ein. In Zusammenarbeit mit den anderen Kooperationspartnern entstand der Lernbaustein zur „Energiegeschichte der Oberlausitz“ in Deutsch und Polnisch. Diese Reihe wurde nunmehr mit dem Lernbaustein „Energiezukunft der Oberlausitz“ fortgesetzt.


Unterrichtsergänzende Module und Projekttage

Im Juli 2008 wurde ein „Letter of Intent“ mit der Sächsischen Energieagentur GmbH (SAENA) unterzeichnet, in dem sich beide Partner für eine gemeinsame Zusammenarbeit auf den Gebieten des Umwelt- und Klimaschutzes sowie zur Umsetzung von Projekten entschlossen haben. Dazu wurden in den vergangenen Jahren unterrichtsergänzende Module u. a. zum Thema „Erneuerbare Energien“ entwickelt. Derzeit führen wir im Auftrag unseres Netzwerkpartners, der Sächsischen Energieagentur GmbH (http://www.saena.de/angebote/weiterbildung.html), am Standort des Vereins (Heiligen-Grab-Straße 69, 02828 Görlitz) unterrichtsergänzende Module und Projektage für Schulklassen durch. Dabei stellen wir die regenerativen Energien vor und zeigen anhand von Schauanlagen und vielen funktionstüchtigen Modellen deren Nutzung.
-
altschulung


3. Familienfest bei Porta in Görlitz (10.05.2009)

Sapos e. V. präsentierte sich auf dem 3. Familienfest vor dem Möbelhaus Porta mit seinem Informationsangebot zu erneuerbaren Energien und Energieeffizienz. Die Gäste der Veranstaltung konnten sich über die Aktivitäten von Sapos e. V. im Bereich der Umweltbildung und -kommunikation informieren. Mit unserem Wärmepumpenmodell konnte den Besuchern die Nutzung der Geothermie aufgezeigt werden. Viele Familien hatten Fragen zur Nutzung regenerativer Energien und zur Energieeinsparung im Haushalt.

altchef


14. Tag der Erneuerbaren Energien in Görlitz (25.04.2009)

Der 14. Tag der erneuerbaren Energien fand im und am Waidhaus in Görlitz statt. Sapos e. V. präsentierte sich auf der Terrasse und im Untergeschoss. Projektleiter Herr Lehmann informierte die Gäste der Veranstaltung über die Aktivitäten von Sapos e. V. im Bereich der Umweltbildung und -kommunikation. Dank des prima Sonnenscheins konnten die Besucher die Nutzung der Solarenergie hautnah erleben. Viele Kinder lösten spielerisch einen altersgerechten Internet-Wissenstest (Erneuerbare Energien und Energiesparen). Aber nicht nur die Kleinen fanden Interesse an den funktionstüchtigen Modellen. Interessenten wurden fachgerecht die Modelle und Schauanlagen erläutert.

altwaidhaus


Präsentationsmarkt der Umweltmobile in Pirna (05.03.2009)

Auf dem Pirnaer Marktplatz waren Kleintransporter und rollende Klassenzimmer zu bestaunen. Diese sind speziell für den Bereich der Umweltbildung ausgestattet. Sapos e. V. und die Arbeitsgemeinschaft Umweltmobile (AGUM) sowie zwei weitere Akteure aus der Region präsentierten ihre Arbeit. Bei Bürgern der Stadt Pirna konnte dabei das Interesse für erneuerbare Energien, Klima- und Umweltschutz geweckt werden.

altalt


Familienfest auf dem Marinenplatz - Lokales Bündnis Görlitz für Familie (20.09.2008)

Auf dem Familienfest 2008 stellte sich der Verein SAPOS e. V. die Aufgabe, den Menschen anschaulich die nachhaltige Entwicklung sowie die nötigen Einstellungen und Kompetenzen im Bereich Klima- und Umweltschutz zu vermitteln. Damit sie dafür sorgen, dass künftige Generationen eine für sie lebenswerte Welt vorfinden. Am Infostand wurden insbesondere Technologien für die Nutzung erneuerbarer Energien vorgestellt. Reges Interesse nicht nur bei Kleingärtnern und Campern weckte die funktionsfähige autarke Energieversorgung mit Fotovoltaik- und Windkraftanlage. Die dabei entstehenden Fragen konnten auch in polnischer Sprache kompetent beantwortet werden.

altalt


Projektpartner der Kinderstadt in Görlitz (5. bis 14.08.2008)

Im Jahr 2008 wurde durch SAPOS e. V. zum Thema Klima- und Umweltschutz und dem daraus entstehenden Einsatz erneuerbarer Energien vielfältige Projekte durchgeführt u. a., die Teilnahme an der „Kinderspielstadt 2008“ in Görlitz. Das Angebot in der „Kinderspielstadt Universität“ war die Ausbildung zum „Energieberater“ für deutsche und polnische Kinder im Alter von 8-14 Jahren. Hierfür wurde eine umfassende Präsentation in Deutsch und Polnisch zum Thema „Erneuerbare Energien und Energiesparen“ als Beitrag zum Umweltschutz erstellt. Um der kindlichen Wissensvermittlung gerecht zu werden und die Aufmerksamkeit der Kinder zu erhöhen, wurden zwischen der theoretischen Abhandlung die praktischen Anwendungen zu den einzelnen Themen gezeigt, z. B. mit einem Wärmepumpenmodell, mit Wasserstoffmodellautos, mit Energiebaukästen, mit einem Sonnenofen, mit einem Umweltmodell „Berzdorfer See“ und mit weiteren kleinen Modellen.

altalt

Our website is protected by DMC Firewall!